2016.09.15 Bakterien und Endotoxine

Wie Bakterien den KSS beeinflussen

Wer mit Metallbearbeitungsflüssigkeiten arbeitet weiß, dass gelegentliche bakterielle Ausbrüche vorkommen können. Wenn das passiert, wird häufig die Flüssigkeit gewechselt. Was passiert eigentlich mit dem KSS, wenn Bakterien in ihm zu wachsen beginnen? Warum muss er gewechselt werden?

Bakterien können deshalb im KSS leben, weil er alles enthält, was sie brauchen, einschließlich Wasser, Nährstoffe, Sauerstoff und Mineralien. Außerdem sind die meisten Komponenten in einer Metallbearbeitungsflüssigkeit biologisch abbaubar. Biologisch abbaubar bedeutet, dass die Substanzen durch natürlich vorkommende Mikroorganismen abgebaut werden können.

Wenn die Komponenten abgebaut werden, ändern sich auch die Eigenschaften des Kühlschmierstoffs.

Eine Metallbearbeitungsflüssigkeit sollte einerseits biostabil in der Nutzungsphase sein, andererseits aber biologisch abbaubar, wenn es Zeit ist, es zu entsorgen.

Die Einflüsse der Bakterien auf den KSS können in zwei Gruppen unterteilt werde. Primäre Effekte und Nebenwirkungen. Die primären Effekte sind jene, die entstehen, wenn Bakterien direkt eine Komponente konsumieren, während die Nebenwirkungen durch die Neben- und Abbauprodukte diese Konsums verursacht werden.

Primäre Effekte

Wie bereits erwähnt, werden die primären Wirkungen eines bakteriellen Ausbruchs durch die Bakterien verursacht, die verschiedene Komponenten in der Metallbearbeitungsflüssigkeit aufbrechen. Je nachdem, welche Komponenten zerlegt werden, kann dies verschiedene Effekte erzeugen. Wenn Komponenten mit unterschiedlicher Geschwindigkeiten abgebaut werden, kann dies zu einem Ungleichgewicht führen. Trotz der Tatsache, dass einige Komponenten sich noch auf einem befriedigenden Niveau befinden, könnten die Eigenschaften des KSS so verändert sein, das er unbrauchbar wird. Es ist daher wichtig, verschiedene Analysen zu machen, um die Probleme schon in einem frühen Stadium zu erkennen.

Emulgatoren

Emulgatoren sind eine sehr gute Nährstoffquelle für viele Bakterien. Wenn der Emulgator jedoch verringert wird, beginnt die Tröpfchengröße sich zu erhöhen. Eine erhöhte Tröpfchengröße führt unter anderem zu höherem Werkzeugverschleiß. In extremen Fällen wird das Grundöl beginnen sich vom KSS zu trennen und auf der Oberfläche bleiben. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Schmierung und verkürzt die Lebensdauer der Werkzeuge. Ein Zeichen dafür kann sein, dass die Konzentration des KSS sich verringert, was häufig durch Zudosierung ausgeglichen wird.

Basis Öl

Bestimmte spezialisierte Bakterien können sowohl von Mineralöl als auch in synthetischem Öl leben. Die Schmierfähigkeit wird bei einer niedrigeren Konzentration an Basisöl beeinträchtigt, dies wiederum beeinflusst die Lebensdauer des Werkzeugs.

Korrosionsschutz

Wenn Rost ein Problem im System ist, kann es auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Bakterien die in  Flüssigkeit vorhandenen Rostschutzkomponenten aufzehren.

Amine und andere pH-puffernde Komponenten

Viele Metallbearbeitungsflüssigkeiten, vor allem die modernen, enthalten Komponenten, deren Aufgabe es ist die pH-Stabilität zu gewährleisten. Wenn diese Komponenten zerlegt werden, kann der pH-Wert der Flüssigkeit instabil werden und sehr empfindlich sein gegenüber säurebildenden Stoffen.

Sekundäre Aufschlüsselung

Während Bakterien die Komponenten des KSS zerstören, erzeugen die Nebenprodukte oft die Ansäuerung des Kühlschmierstoffes. Dadurch sinkt der PH-Wert, was wiederum eine noch günstigere Umgebung schafft, in denen Bakterien wachsen können.

Je saurer die Umgebung, je höher auch das Risiko von unerwünschten Verunreinigungen aus dem bearbeiteten Material.

Andere Effekte

Anaerobe Bakterien können die Farbe des KSS beeinflussen, der Effekt ist am deutlichsten spürbar bei synthetischen Metallbearbeitungsflüssigkeiten. Zusammen mit Eisen können einige Bakterien Flüssigkeiten schwarz färben. (CS)

Hans Ahlgren
Hans Ahlgren

Hans introducerade processvätskerening inom Wallenius Water 2011 efter ett flertal lyckade fältinstallationer. Processvätskerening är idag ett av Wallenius Waters fokusområden. I dag arbetar Hans med strategisk partnerutveckling inom affärsområdet.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans introduced process fluid purification within Wallenius Water in 2011 after several successful field installations. Today purification of process fluid is one of Wallenius Water's focus areas.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans führte die Reinigung von Prozessflüssigkeit innerhalb Wallenius Water im Jahr 2011, nach mehreren erfolgreichen Feldinstallationen, ein. Heute ist die Reinigung von Prozessflüssigkeit eine der Schwerunkte von Wallenius Water.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah

LinkedIn

Anmelden

Kommentar