2017.06.01
Wartung,
Bakterien und Endotoxine
Sollten Sie den KSS-Tank vor dem Urlaub entleeren oder nicht?

In der Vergangenheit haben alle ihre KSS-Tanks vor den Sommerferien geleert, aber jetzt ist es möglich, die Flüssigkeit zu erhalten. Hier sind meine Tipps für beide Strategien.
Behalten Sie die Flüssigkeit
Behalten Sie die Flüssigkeit im Tank, das spart Geld und reduziert die Umweltbelastung, aber erfordert auch einige Vorbereitungen:
- Vergewissern Sie sich, dass die Prozessflüssigkeit frisch und kontaminationsfrei ist. Konzentration, pH und Bakterien kontrollieren.
- Füllen Sie den Tank auf ein Minimum oder etwa 50 Prozent des Sumpfvolumens auf und fügen Sie Konzentrat hinzu, bis Sie die normale Konzentration verdoppelt haben. Die hohe Konzentration macht die Prozessflüssigkeit gegen Bakterien und Mikroorganismen unempfindlicher. Nach dem Urlaub mit Wasser auffüllen, damit Sie die richtige Konzentration bekommen.
- Wenn möglich, lüften Sie die Flüssigkeit. Vorzugsweise durch intermittierende Zirkulation oder eine einfache Aquariumpumpe.
Sie können den Tank reinigen, und die Flüssigkeit aufbewahren:
- Reduzieren Sie das Volumen vor dem Entleeren auf den minimalen Füllstand in der Maschine.
- Leeren Sie die Flüssigkeit in einen sauberen, separaten Tank oder in einen sauberen IBC-Behälter (ein Kubikmeter großen Plastikbehälter). Versuchen Sie, Sediment, Lecköl und Verunreinigungen zu vermeiden.
- Erhöhung der Konzentration im gefüllten Behälter. Vergewissern Sie sich, dass Sie während des Sommers eine Zirkulation haben.
- Reinigen Sie den Tank.
Wenn der KSS entsorgt werden muss
Wenn die Prozessflüssigkeit in schlechtem Zustand ist und nicht drei bis vier Wochen Produktionsausfall überlebt, kann die Entleerung der einzige Ausweg sein. Denk daran, dass:
- Panzer und Späneförderer reinigen, damit nach dem Urlaub neu gestartet werden kann. Um die gleiche Situation im nächsten Jahr vorzubereiten, sollten eine Vorgehensweise eingeführt werden, um die Bakterien gering zu halten.
- Bestimmen Sie, welche Prozessflüssigkeit für Ihr System optimal ist, während gleichzeitig die Flüssigkeit keine Gefahr für diejenigen ist, die damit arbeiten. Wenn Sie erwägen, zu biozidfreien Metallbearbeitungsflüssigkeit zu wechseln, sind hier fünf Dinge zu berücksichtigen.
(JÖ)
E-book
Lesen Sie mehr über Bakterien in Kühlschmierstoffen in unserem e-book.
Kommentar