2016.10.03 Umwelt

UV-Reinigung von Prozessflüssigkeiten: eine nachhaltige Investition

Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, denken wir oft an die Umwelt. Aber das Konzept hat andere Dimensionen. Nachhaltige Lösungen bieten ökologische, soziale und finanzielle Gewinne.

Ein nachhaltiges Wirtschaften erfordert eine langfristige Planung, bewusste Investitionsentscheidungen und eine Kostenanalyse mit einer ganzheitlichen Perspektive. Wenn es um die UV-Reinigung von Prozessflüssigkeiten geht, können Sie Gewinne im Bereich der Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen sehen.

Gesundheit der Mitarbeiter

In der Metallbearbeitung wird der Kühlschmierstoff früher oder später durch das mikrobielle Wachstum verschiedenster Arten von Bakterien beeinflusst werden. Typische Gesundheitsprobleme, die damit in Zusammenhang stehen, sind Ekzeme, Erkrankungen der Atemwege und allgemeine Beschwerden der Atemwege. Auch Stoffe, die von Bakterien ausgeschieden werden, führen zu Gesundheitsrisiken.

Die UV Reinigung von Prozessflüssigkeit ist ein natürlicher Prozess, in dem die Bakterie zerstört wird. Die Zersetzung erfolgt direkt im Reaktor, der keine Abfallprodukte hinterlässt. Werden Bakterien in diese Weise zu reduziert, kommt der Arbeitnehmer weder in Kontakt mit  Bakterien noch mit schädlichen Bioziden. Die Arbeitsumgebung verbessert sich wesentlich.

Produktionskosten

Die UV-Behandlung ist eine kostengünstige Alternative zum Einsatz von  Bioziden. Sie führt zu geringeren Einkaufs- und Entsorgungskosten, reduziert die Kosten der Prozessflüssigkeitshandhabung und sorgt für weniger ungeplante Ausfallzeiten.

Die Umwelt

Eine längere Lebensdauer der Prozessflüssigkeit bedeutet auch geringeren Umweltauswirkungen in Bezug auf die Entsorgung von Restmüll und besserer Ressourcenauslastung. Ein geringeres Volumen von Bioziden, die gekauft werden müssen, ist sowohl Kostenersparnis als auch aktiver Umweltschutz nach dem viele Unternehmen heute streben. Das bietet Vorteile für das Unternehmen und für die Umwelt.

 

Lesen sie unser e-book

Miranda Jensen
Miranda Jensen

Som miljöchef säkerställer Miranda att vi arbetar aktivt med miljöfrågor. Hon ansvarar även för det ISO 9001- och ISO 14001-certifierade miljö- och kvalitetsledningssystemet inom organisationen samt att koordinera det koncernövergripande miljöarbetet inom Soya Group. As our environmental manager, Miranda ensures that we are actively working with our environmental performance. She is responsible for the ISO 9001 and ISO 14001 certified management system and coordinates the group-wide environmental work within Soya Group. As our environmental manager, Miranda ensures that we are actively working with our environmental performance. She is responsible for the ISO 9001 and ISO 14001 certified management system and coordinates the group-wide environmental work within Soya Group.

LinkedIn

Anmelden

Kommentar