2017.08.18 Biozide und Biostatika, Gesetzgebung

Warum Biozide teurer werden

Biozide wurden als “der billige Weg“ betrachtet, zumindest kurzfristig, um den Bakteriengehalt der Prozessflüssigkeit zu reduzieren. Das wird sich ändern.

Biozid-Management hat bereits viele versteckte Kosten, hier sind einige Beispiele:

  • Ungleichmäßige bakterielle Reduktion führt zu schlechteren Produktionsergebnissen und der Kühlschmierstoff muss häufiger ersetzt werden.
  • Mehr Arbeitszeit ist erforderlich, um alle Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten und die Flüssigkeit unter Aufsicht zu halten.
  • Kompetentes Personal ist aufgrund der Risiken im Arbeitsumfeld schwierig zu rekrutieren und zu behalten.
  • Wenn die Flüssigkeit Formaldehyd-Freisetzer enthält, wird es in Zukunft noch mehr Arbeit geben.

Die Formaldehyd-Freisetzer MBM, MBO und HPT können nach der EU-Kommission Krebs verursachen und haben mehrere Einschränkungen. Da es nicht genügend Alternativen gibt, werden sie evtl. noch genehmigt werden, sind aber Kandidaten für die Substitution.

Was bedeutet "Kandidat für Substitution"?

Kandidaten für die Substitution sind Stoffe, die besonders ernste Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit aufwerfen. Diese Substanzen werden auslaufen und schließlich durch geeignete Alternativen ersetzt. Sie können mehr über diese Kriterien lesen, auf der Website der ECHA lesen.

Normalerweise ist ein Stoff für zehn Jahre zugelassen. Dann muss die Genehmigung erneuert werden. Für Kandidaten für die Substitution, die ein oder mehrere Ausschlusskriterien erfüllen, gilt die Genehmigung nur für fünf Jahre. Das bedeutet mehr Arbeit und Kosten für das Unternehmen, das die Substanz verkauft, was letztlich die Substanz teurer macht.

Das Produkt muss auch genehmigt werden

Wenn der Stoff zugelassen ist, ist es nicht sicher, dass er als Teil eines Biozidprodukts verkauft werden kann. Ein Biozidprodukt, das eine biozide Substanz enthält, die ein Substitutionskandidat ist, muss einer vergleichenden Bewertung unterzogen werden. Bevor das Produkt genehmigt werden kann, muss es mit Alternativen auf dem Markt verglichen werden. Wenn es gute, weniger schädliche Optionen auf dem Markt gibt, sollte das Biozidprodukt nicht genehmigt werden. Wenn das Produkt genehmigt wird, muss es auch alle fünf Jahre neu beurteilt werden, doppelt so oft wie Biozidprodukte, die keine Kandidaten für die Substitution sind.

Wie wirkt sich das auf die Verwendung der Stoffe aus?

Biozide, die Formaldehyd-Freisetzer enthalten, werden teurer und nach dem 1. Dezember 2018 sind strengere Sicherheitsverfahren erforderlich. Lesen Sie mehr über die neuen Regeln in meinen vorherigen Blog-Posts.

Volumen mit hohem Biozidverbrauch

Die Biozidbenutzung ist in kleinen Volumen oft höher, da es für diese oft keine klaren Vorgaben für die Handhabung gibt.  Aufwendige Behandlungssysteme werden oft nicht eingesetzt. (CS)

New Call-to-action

Hans Ahlgren
Hans Ahlgren

Hans introducerade processvätskerening inom Wallenius Water 2011 efter ett flertal lyckade fältinstallationer. Processvätskerening är idag ett av Wallenius Waters fokusområden. I dag arbetar Hans med strategisk partnerutveckling inom affärsområdet.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans introduced process fluid purification within Wallenius Water in 2011 after several successful field installations. Today purification of process fluid is one of Wallenius Water's focus areas.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans führte die Reinigung von Prozessflüssigkeit innerhalb Wallenius Water im Jahr 2011, nach mehreren erfolgreichen Feldinstallationen, ein. Heute ist die Reinigung von Prozessflüssigkeit eine der Schwerunkte von Wallenius Water.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah

LinkedIn

Anmelden

Kommentar