2016.09.15

5 Dinge, durch die eine UV-Reinigung dem Kühlschmierstoff die Arbeit erleichtert

Was unterscheidet eigentlich die UV-Entkeimung von Bioziden? Wir verwenden Chemikalien gegen das Wachstum von Bakterien in KSS schon seit langer Zeit. Es wird nun auch UV-Licht gegen Bakterien  verwendet und die Frage ist welche Vorteile dieses Verfahren bringt. Ich habe fünf Bereiche ausgewählt, wo UV-Licht den Umgang mit Kühlschmierstoffen erleichtert.

 # 1 Erhöhte Sicherheit und ein geringeres Risiko

Da der Zweck von Bioziden die Abtötung von Lebewesen ist, ist es leicht zu verstehen, dass sie auch Menschen betreffen, die mit den Chemikalien in Berührung kommen oder diese einatmen. Aus diesem Grund erfordert die Verwendung von Bioziden auch eine sorgfältige Handhabung und eine umfassende Schutzausrüstung, so umfassend, dass viele Menschen diese Regeln oft nicht befolgen.

Die Lampen in einem UV-System sind vollständig getrennt vom Menschen und nur die Bakterien und Pilze werden bestrahlt, die an ihnen vorbei fließen. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Schutzausrüstung erforderlich ist. Darüber hinaus ermöglicht ein effizientes System zur Bakterienreduktion dass Sie leichter auf  bor- und biozidfreie Kühlschmierstoffe umsteigen können. Dies bietet zusätzliche Sicherheit.

# 2 Weniger Wartung

Bakterien im KSS kontinuierlich mit UV-Licht zu reduzieren gibt Sicherheit für den Produktionsprozess. Neben den Kosteneinsparungen für Biozid, Entsorgung und möglichen Produktionsausfallkosten verringert es Arbeit und Wartung. Jeder weiß, dass es sehr aufwendig ist ein System zu leeren und neu zu befüllen.

Biozide werden häufig reaktiv verwendet. Das heißt, dass Biozid dazugegeben wird, wenn die Bakterien bereits zu einem hohen Niveau angewachsen sind, und es vielleicht schon schlecht riecht. UV-Licht reduziert kontinuierlich die Bakterien und, richtig eingesetzt, bietet es nachhaltigen Schutz ohne Zugabe von gefährlichem Biozid.

# 3 Weniger Messungen und stabilere Systeme

Kühlschmierstoffe müssen kontinuierlich überprüft und gemessen werden. Ein biostabiles System ist sehr viel einfacher zu warten. Die Messwerte sind in der Regel gleichmäßiger und Inspektionen können in geringeren zeitlichen Abständen erfolgen. Ein Vorteil ist auch, dass ein gleichmäßig und niedriges Niveau an Bakterien keine Zeit hat viel Schaden zu verursachen. Es werden zum Beispiel durch Bakterien wichtige Komponenten im KSS zerstört, oder der PH-Wert fällt plötzlich ab. Ein stabiler KSS mit den richtigen Werten erhöht die Qualität und Produktivität.

# 4 Mehr Fokus auf den Job

Oft hören wir von Unternehmen, die UV-Licht installiert haben, dass es bereits eine Menge Diskussionen über die eingesetzten Chemikalien gab. Manchmal haben die Mitarbeiter erfahren, welche Auswirkungen auf die Gesundheit im Zusammenhang mit Biozid-Additiven stehen. Auch der schlechte Geruch in der Werkstatt hat Beschwerden verursacht. Wenn sowohl Bakterien als auch Biozide vermieden werden, gibt es weniger Diskussionen und die Mitarbeiter können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren.

# 5 attraktive Arbeitsplätze

Qualifizierte Mitarbeiter zu binden, ist aufwendig. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass es immer schwieriger werden wird, Mitarbeiter mit dem richtigen Know-how zu finden. Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg. Jüngere und qualifizierte Mitarbeiter sind sich oft viel besser über Themen wie Gesundheitsrisiken in Bezug auf Chemikalien informiert. Ihre Wahl des Arbeitsplatzes wird auch aufgrund solchen Kriterien, wie Arbeitsumgebung, entschieden. Unternehmen, die  eine positive Arbeitsumgebung schaffen, mit  weniger Chemikalien zum Beispiel, finden sehr viel einfacher qualifiziertes Personal.

 

New Call-to-action

Hans Ahlgren
Hans Ahlgren

Hans introducerade processvätskerening inom Wallenius Water 2011 efter ett flertal lyckade fältinstallationer. Processvätskerening är idag ett av Wallenius Waters fokusområden. I dag arbetar Hans med strategisk partnerutveckling inom affärsområdet.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans introduced process fluid purification within Wallenius Water in 2011 after several successful field installations. Today purification of process fluid is one of Wallenius Water's focus areas.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans führte die Reinigung von Prozessflüssigkeit innerhalb Wallenius Water im Jahr 2011, nach mehreren erfolgreichen Feldinstallationen, ein. Heute ist die Reinigung von Prozessflüssigkeit eine der Schwerunkte von Wallenius Water.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah

LinkedIn

Anmelden

Kommentar

Weitere Artikel