2016.10.28 Umwelt, Wirtschaft

Wiederverwendung von Kühlschmierstoff statt Entsorgung

Als umweltfreundliche Bürger entsorgen wir korrekt. Aber wenn es um Prozessflüssigkeiten geht, kann die Entsorgung eine Verschwendung von finanziellen und ökologischen Ressourcen sein.

Alle, die mit wasserbasierten Prozessflüssigkeiten arbeiten, wissen, dass sie ständig Konzentrat und Wasser nachfüllen müssen, da entweder das Wasser durch Verdampfung verloren geht, oder aber der KSS durch Spänen und produzierte Komponenten ausgetragen wird. Da es sich bei den Spänen um einen wertvollen Rohstoff handelt, wird dieser oft durch zentrifugieren vom anhaftenden Kühlschmierstoffen getrennt. Danach wird der Kühlschmierstoff in der Regel entsorgt. Er könnte aber noch weiterverwendet werden!

Was sind die Vorteile?

Die Entsorgung der Prozessflüssigkeit ist eine der Hauptkostenpositionen. Bei der Wiederverwendung eines größeren Teils des Kühlschmierstoffes muss bedeutend weniger Konzentrat eingekauft werden. Darüber hinaus möchten die meisten Unternehmen die Umweltauswirkungen reduzieren, das bedeutet natürlich auch die Menge an Abfall zu minimieren.

Warum wird es nicht öfter getan?

Viele fühlen sich unsicher ob die Qualität des KSS noch in Ordnung ist. Es scheint sicherer, die Flüssigkeit zu entsorgen, aber mit sorgfältiger Überwachung und eine bewährte Methode, können Sie sich sicher fühlen. Was in der Vergangenheit gut war muss nicht auch in Zukunft der beste Weg sein.

Wie recyceln Sie richtig?

  1. Konzentrieren Sie sich beim Recycling auf die Flüssigkeiten mit guter Qualität. Flüssigkeiten, die längere Zeit still gestanden haben können oft nicht mehr reaktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass in Zukunft die gebrauchten Flüssigkeiten zügig gepflegt und wiederverwendet werden.
  2. Entfernen Sie aus der Prozessflüssigkeit die Partikel, das Fremdöl, die Bakterien und die Schimmelpilze. Bringen Sie diese auf ein Niveau, das mindestens gleich der Flüssigkeit in den Maschinen ist.
  3. Nach Bedarf neues Konzentrat und Zusatzstoffe auffüllen.
  4. Testen Sie die Flüssigkeit in einer geeigneten Einzelmaschine und bewerten Sie die Ergebnisse während einer Probezeit.
  5. Implementieren Sie den Recycling-Prozess in Ihren Systemen und automatisieren Sie so viel wie möglich. Größere Volumen sind in den meisten Fällen auch sehr rentabel.
  6. Wie immer ist es wichtig, die Qualität der Flüssigkeit regelmäßig zu überprüfen.

 

Sie interessieren sich für mehr Möglichkeiten, um Geld für Prozessflüssigkeiten einzusparen? Wir haben einen Kostenrechner dafür entwickelt, mit dem Sie genau herausfinden können, was Ihre Prozessflüssigkeit für Einsparpotenziale bietet.

DE_CTA_CALCULATOR.png

Hans Ahlgren
Hans Ahlgren

Hans introducerade processvätskerening inom Wallenius Water 2011 efter ett flertal lyckade fältinstallationer. Processvätskerening är idag ett av Wallenius Waters fokusområden. I dag arbetar Hans med strategisk partnerutveckling inom affärsområdet.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans introduced process fluid purification within Wallenius Water in 2011 after several successful field installations. Today purification of process fluid is one of Wallenius Water's focus areas.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah
Hans führte die Reinigung von Prozessflüssigkeit innerhalb Wallenius Water im Jahr 2011, nach mehreren erfolgreichen Feldinstallationen, ein. Heute ist die Reinigung von Prozessflüssigkeit eine der Schwerunkte von Wallenius Water.

+46 8 120 138 37
moc.retawsuinellaw@nerglha.snah

LinkedIn

Anmelden

Kommentar