2019.06.05 Biozide und Biostatika, Gesetzgebung, Arbeitsumfeld

Der FluidWorker 100, eine Alternative zum Einsatz von Biozid in Kühlschmierstoffen in Südkorea

Dies ist ein Gast-Blogbeitrag von Dr. Sung-Joon Kim, Präsident und CEO von Ecopharos.

Die Verwendung toxischer Biozide in Metallbearbeitungs-flüssigkeiten wird in Südkorea zu einem heißen Thema. Dank der Bemühungen von Nichtregierungsorganisationen, der koreanischen Gewerkschaften und einigen führenden Produzenten von Metallbearbeitungsflüssigkeiten wurde die Verwendung von Formaldehydfreisetzer bereits eingestellt.

Nach der Tragödie durch Luftbefeuchter-Sung-Joon KimDesinfektionsmittel, die vor einigen Jahren tausende von Menschen in Südkorea getötet oder verletzt haben, wurden auch CMIT / MIT- und OIT-Produkte aus dem Markt genommen. (Lesen Sie mehr darüber in meinem vorherigen Blog-Beitrag.)

Derzeit ist Benzisothiazolinon (BIT) möglicherweise eine der wenigen Biozid-Substanzen, die in Südkorea für die Verwendung in Metallbearbeitungsflüssigkeiten übrig geblieben ist. Als Teil der Isothiazolinon-Familie wird BIT jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Hautsensibilisierung weiter unter Druck stehen. BIT ist schwierig zu ersetzen, sodass Hersteller auf der ganzen Welt schwer betroffen sein können.

FluidWorker 100 Testinstallation in Südkorea

Als Distributor für Wallenius Water Innovation hat Ecopharos den FluidWorker der Branche in Südkorea vorgestellt. Kürzlich hatte Ecopharos einen sehr erfolgreichen Versuch mit FluidWorker 100 in einem lokalen Werk eines globalen Autoherstellers durchgeführt. Mit diesem Test sollte überprüft werden, ob der FluidWorker eine gute Alternative zu toxischen Bioziden darstellt, ohne die Leistung der Metallbearbeitungsflüssigkeit zu beeinträchtigen.

Der Test wurde an einer Schrägverzahnungslinie mit einem 1500-Liter-Tank durchgeführt, der mit Hocut 4600, einer halbsynthetischen Flüssigkeit, gefüllt war. Der Versuch dauerte drei Wochen. Vor, während und nach dem Versuch wurden Proben entnommen.

Externe Analyse zur Sicherung der Objektivität

Um eine objektive Analyse des Testergebnisses zu gewährleisten, analysierte der Lieferant des Kühlmittels, Korea Houghton, alle Proben in seinem eigenen Labor gründlich auf die folgenden Faktoren: (1) Bakterienzahl, (2) pH-Wert, (3) Flüssigkeitskonzentration, (4) elektrische Leitfähigkeit, (5) Emulsionsstabilität mit Tröpfchengrößenverteilung und (6) Konzentration des Biozids (BIT) in der Flüssigkeit.

Klare und überzeugende Ergebnisse

Nach dem Analysebericht von Korea_Houghton_chart_stripKorea Houghton wurde nach der Installation des FluidWorker 100 die Bakterienkontamination von> 10 ^ 5 KBE / ml innerhalb weniger Tage auf nahezu 0 gesenkt und für den Rest des Versuchszeitraums ohne Bakterienkontamination aufrechterhalten. Der pH-Wert, die Flüssigkeitskonzentration, die elektrische Leitfähigkeit und die Emulsionsstabilität blieben stabil.

Einige Tage nach dem Ausschalten des FluidWorker war die Flüssigkeit erneut mit Bakterien kontaminiert und die Konzentration, Leitfähigkeit und Emulsionsstabilität nahmen ab.

Die Schlussfolgerung von Korea Houghton war sehr einfach und klar. Der FluidWorker ist eine gute physikalische Alternative zu Biozid, ohne dabei Leistung und Stabilität der Metallbearbeitungsflüssigkeit zu beeinträchtigen.

Sicherheits-Checkliste

Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, mit der Sie sehen, ob Ihre Abläufe sicher sind, und wo sich noch Lücken haben.

New Call-to-action

Anmelden

Kommentar